Unsere Kinderchöre sind überwiegend Schulchöre, die an den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler angegliedert sind.
Ab der Grundschule können neu eingeschulte Kinder einen chorischen Schwerpunkt für die Zeit in der Grundschule wählen.

Die Chorkinder treffen sich Jahrgangs übergreifend einmal in der Woche für eine Schulstunde.
Der Kinderchor knüpft konzeptionell an die MFE – Singen an, wiederholt und vertieft schon bekannte Inhalte und bereitet auf den Mädchen- oder Knabenchor vor.Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik.
Durch volkstümliche, aber auch moderne einstimmige Kinderlieder wird der Fokus auf die richtige Anwendung der Singstimme gerichtet.

Hierbei spielt besonders der Einklang von Atmung und Stimme eine große Rolle. Spielerisch wird den Kindern die Funktion und Anatomie der Stimme näher gebracht. Die Kinderchöre treten zweimal im Jahr auf und sind Teil unserer traditionellen Adventskonzerte und unserer Sommerkonzerte.
Außerdem gibt es einmal im Jahr eine Musical – Produktion, an der die Kinder teilnehmen.