Wir, die „Chorschule Paderborn e.V.“, sind die Folge-Institution der „Chorschule Wewelsburg – Die Chorschule für das Hochstift e.V.“. Unseren Ursprung haben wir im Jahr 1996, als der Knabenchor Wewelsburger Burgspatzen gegründet wurde, um Nachwuchs für den MGV Sangeslust Wewelsburg 1969 e.V. zu fördern.
Zehn Jahre später entstand das Konzept einer Singschule, die Kindern und Jugendlichen ein Forum zur persönlichen Entfaltung ihrer Neigungen und Begabungen in der Gemeinschaft eines Chores bietet.
In 2011 wurde unsere Institution, „die Chorschule“, gegründet. Zu unseren offiziellen Partnerkommunen in den Kreisen Paderborn und Höxter gehören die Städte Büren, Paderborn und Willebadessen, die sich zu einem Kommunalverbund zusammen geschlossen haben, um gemeinsam mit uns und mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaften das JeKits-Projekt an 7 Grundschulen umzusetzen.
Mittlerweile sind wir zur größten interkommunalen Singschule in Ostwestfalen gewachsen und bieten derzeit ca. 875 aktiven Kindern und Jugendlichen, sowie Erwachsenen, in 33 unterschiedlichen Ensembles, ein musikalisches Zuhause.